Pflege

In stillen Gedenken an unser Familienerbe

Es könnte sein, dass viele von uns in nicht allzu ferner Zukunft derartige Gedanken haben. Wenn die Menschen länger leben, dann tritt die Verlängerung nicht vorne ein, sondern hinten! Aus Pflegewahrscheinlichkeit wird Pflegegarantie!

Kinder haften

Immer mehr Menschen werden zum Pflegefall und zigtausende Familien finanziell ruiniert, weil die Kinder haften müssen.

§ 1601 BGB Unterhaltsverpflichtete.

Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren. Dies tritt in Kraft, wenn Eltern trotz Rente, Rücklagen und Leistungen aus ihrer Pflegeversicherung nicht in der Lage sind die Deckung ihres Lebensunterhaltes oder die Kosten ihres Heimplatzes selbst zu tragen, – also bedürftig sind – und auf Seiten des Kindes Leistungsfähigkeit gegeben ist.

Welche Kosten verursacht ein Pflegefall?

Ein Platz in einem Pflegeheim kostet zwischen 2.500 bis 4.000 € monatlich. Das Sozialamt springt zunächst ein, aber dann . . . Renten werden herangezogen. Einkünfte und Vermögen der nächsten Angehörigen werden herangezogen. Der BGH bittet erwachsene Kinder verschärft zur Kasse, wenn sie ausreichend versorgt sind.

Übrigens . . .

. . . ist es nicht beruhigend zu wissen, dass man später von keinem Familienangehörigen und auch nicht vom Staat abhängig ist?

Senioren

Möchten Sie einen Termin vereinbaren?